registrieren! kostenlos registrieren!
Wenn du nicht jedesmal dein Passwort eingeben möchtest, dann mache hier einen Haken und du wirst beim nächsten Besuch automatisch eingeloggt.
Achtung! Dies solltest du nur an deinem eigenen Computer machen, auf den sonst niemand Zugriff hat. Auf keinen Fall an einem öffentlich zugänglichen PC!
Passwort vergessen?Passwort vergessen?

Was meint Ihr?

Wie zufrieden bist du mit deinem aktuellen Gewicht?

Fitness-Bücher

Videos

Eisbär im Fitnessstudio


» vergrößern

Forum: Allgemein » Gesundheit » Hautcreme auch fuer Augenpartie?

Hautcreme auch fuer Augenpartie?07.12.2017 12:44 Uhrzum ersten Beitrag 

Hautcreme auch fuer Augenpartie?

Hallöchen,

ich würde gern wissen, ob ich eine normale Hautcreme auch für die Augenpartie benutzen kann. Meine Mama meint, dass das nicht gesund sei, aber ihr einziges Argument ist: "Wozu gibt es Augencreme, wenn das mit jeder Creme möglich wäre?"

Das finde ich nicht überzeugend und würde gern wissen, was ihr dazu denkt.
antworten zitieren
RE: Hautcreme auch fuer Augenpartie?07.12.2017 14:10 Uhrzum ersten Beitrag 
  • barry
    User
  • Beiträge: 52
  • Offline

RE: Hautcreme auch fuer Augenpartie?

Hey,
das Argument haut mich jetzt nicht vom Hocker. Das könnte man ja bei fast jedem Produkt fragen. Wozu ein Sportwagen, wenn man einen normalen PKW fahren könnte?

Die Antwort ist die gleiche. Weil es spezieller auf bestimmte Bedürfnisse zugeschnitten ist und es entsprechend Nachfrage gibt. Zu der Wirksamkeit der Creme kann ich wenig sagen, weil mir schon Dermatologen erklärt haben, dass viele Cremes nicht helfen, sondern die selbstproduzierte Fettschicht sogar zerstören. Aber ich bin auf dem Gebiet nicht sehr informiert.
antworten zitieren
RE: Hautcreme auch fuer Augenpartie?07.12.2017 14:51 Uhrzum ersten Beitrag 

RE: Hautcreme auch fuer Augenpartie?

Guten Tag zusammen!

Unabhängig von den Argumenten, muss man schon sagen, dass es tatsächlich viele Cremes gibt, die man sich eher nicht um die Augen reiben sollte.
Mit einer Augencreme ist man einfach auf der richtigen Seite, weil man durch die Spezialisierung, de facto eine Garantie hat, dass sie sich für die Augenpartie eignet.

Bei normalen Feuchtigkeitscremes müsste man entweder recherchieren oder sich von einem vielleicht unliebsamen Ergebnis überraschen lassen.
Das ist nicht wünschenswert, weshalb ich generell jedem empfehlen würde, eine Creme zu kaufen, die den besonderen Anforderungen dieser Region gerecht wird.
antworten zitieren
RE: Hautcreme auch fuer Augenpartie?07.12.2017 15:46 Uhrzum ersten Beitrag 

RE: Hautcreme auch fuer Augenpartie?

Stimmt schon, aber das Argument hält oft her, wenn man die Antwort nicht weiß. Mir ist aufgefallen, dass dann meist mit Gegenfragen geantwortet wird um nicht zugeben zu müssen, dass man sich damit noch nicht wirklich beschäftigt hat.

Kann ich wenigstens bei Gesichtscremes davon ausgehen, dass ich damit nah ans Auge cremen kann? Oder welche besonderen Eigenschaften und Inhalte muss eine solche Creme aufweisen? Ich bin gerade ein bisschen unglücklich, dass ich die letzten 2 Jahre eine normale Creme benutzt habe. Aber man hört von solchen Dingen einfach zu selten.
antworten zitieren
RE: Hautcreme auch fuer Augenpartie?07.12.2017 15:52 Uhrzum ersten Beitrag 

RE: Hautcreme auch fuer Augenpartie?

Haha, wenn man es sich genau durch den Kopf gehen lässt, ist eine Augencreme ein Hautpflegeprodukt ist, bei dem man einfach etliches weggelassen hat. Das umfasst alles, was das Auge reizt oder negativ beeinflusst. Darunter finden sich beispielsweise starke Duftstoffe, Konservierungsstoffe, Farbstoffe oder Öle.

Du kannst also grundsätzlich eine Gesichtscreme verwenden, musst allerdings in Kauf nehmen, dass es nicht ganz gesund ist.

Beschäftige dich gut mit dem Thema, denn die Haut rund um unsere Augen ist sehr dünn und anfällig. Eine falsche Behandlung sieht man leider recht schnell und kann manchmal nur noch mit sehr teuren Cremes dagegensteuern.
antworten zitieren
RE: Hautcreme auch fuer Augenpartie?28.03.2018 20:14 Uhrzum ersten Beitrag 

RE: Hautcreme auch fuer Augenpartie?

Du kannst alles fuer Deine Augen nehmen, egal ob Handcreme oder Gesichtscreme.
antworten zitieren
RE: Hautcreme auch fuer Augenpartie? 06.04.2018 15:12 Uhrzum ersten Beitrag 

RE: Hautcreme auch fuer Augenpartie?

Hallo
In jungen Jahren würde keine Ursache entstehen, eine normale Tagescreme auf die Augenpartie aufzutragen. Doch ab einem bestimmten Alter ist es schon wichtig, eine individuelle Augencreme zu verwenden, um so mögliche Falten und Augenschatten zu vermeiden oder vorzubeugen.
antworten zitieren