registrieren! kostenlos registrieren!
Wenn du nicht jedesmal dein Passwort eingeben möchtest, dann mache hier einen Haken und du wirst beim nächsten Besuch automatisch eingeloggt.
Achtung! Dies solltest du nur an deinem eigenen Computer machen, auf den sonst niemand Zugriff hat. Auf keinen Fall an einem öffentlich zugänglichen PC!
Passwort vergessen?Passwort vergessen?

Was meint Ihr?

Wie zufrieden bist du mit deinem aktuellen Gewicht?

Fitness-Bücher

Videos

Eisbär im Fitnessstudio


» vergrößern

Forum: Allgemein » Gesundheit » Sportfest mit introvertierten Kindern?

Sportfest mit introvertierten Kindern?31.01.2018 15:11 Uhrzum ersten Beitrag 

Sportfest mit introvertierten Kindern?

Hallo zusammen!

Ich bin Klassenlehrerin einer Grundschule und würde gerne für das Sommerfest einen Beitrag vorbereiten. Wir werden die Sporteinheiten dazu nutzen, einen Tanz oder ein Spiel einzustudieren, welche dann den Familien vorgeführt werden. Das wird von der Schulleitung dieses Jahr so gewünscht und aus sportlicher Sicht habe ich auch keine Bedenken.

Leider sind meine Schüler nicht sehr extrovertiert. Darum befürchte ich, dass die Aufführung auf wenig Begeisterung stoßen wird.

Was kann ich tun, um das zu ändern?
antworten zitieren
RE: Sportfest mit introvertierten Kindern?31.01.2018 15:52 Uhrzum ersten Beitrag 

RE: Sportfest mit introvertierten Kindern?

Puh,

das ist natürlich eine schwierige Ausgangssituation. Wie lange hast du die Klasse denn schon und von welcher Schulstufe reden wir?

Bei ersten Klassen ist es nämlich durchaus normal, wenn die Kinder sich noch sozial sehr zurückhalten. Es haben sich oft noch keine Anführer herauskristallisiert und der Großteil ist ob der Umgebung etwas verunsichert. Darum möchten sich viele Kinder nicht ins Rampenlicht werfen und aus der Masse herausstechen. Das gilt es zu beachten, wenn man ein Event plant.

Meine Empfehlung ist eine Choreographie, bei der der Fokus auf der Gruppe liegt. Aber es gibt hierfür auch komplette Ratgeber, die man sich ansehen kann.

Ich selbst habe schon mit Kindern innerhalb eines Tanz- und Fitness-Kurses gearbeitet und mich auch einem Buch von Auer bedient. FU Smiley lächeln
antworten zitieren