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Übungen » Muskelgruppe: Bizeps
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Übungen » Bizeps » Scottcurls

Übung: Scottcurls
Beschreibung: Scottcurls, sitzend, Untergriff
Gerät: Bizepsmaschine
Position: sitzend
Griff: Untergriff
Übungstyp:
Statistik: Durchschnittliches Gewicht bei dieser Übnung24.1kg Dies ist der Durchschnittswert von ALLEN eingetragenen Daten für diese Übung. | Anzahl der Trainingspläne die diese Übung enthalten 477 Anzahl ALLER Trainingspläne die diese Übung enthalten
Diese Übung in deinem Trainingsplan Trainingsplan Klicke um zum Trainingsplan zu gelangen und diese Muskelgruppe zu deinem Plan hinzuzufügen.
Deine Infos Hier kannst du dir Notizen und Informationen abspeichern die diese Übung betreffen.
Das sind zum Beispiel Einstellungen am Gerät wie Sitzhöhe oder auch persönliche Hinweise auf die man achten möchte.
Diese werden dann beim ausdrucken des Trainingsplans mit ausgedruckt.
Ausgangsstellung, Ausgangsposition, Grundstellung:
Man setzt sich stabil auf die Sitzfläche. Der Rücken wird gerade, der Kopf in der natürlichen Verlangerung der Wirbelsäule gehalten. Die Oberarme werden nebeneinander auf das Ablagepolster der Maschine gelegt. Der Griff wird schulterbreit gefasst, die Handflächen zeigen nach oben, die Handgelenke bilden eine Linie mit dem Unterarm. In der Ausgangsposition werden die Ellenbogen immer leicht gewinkelt gehalten.

Details zur Ausführung der Übung:
Nun werden die Unterarme durch das Beugen der Ellenbogen angezogen. Diese Endposition wird einen kurzen Moment gehalten. Dann werden die Arme wieder bis zur Ausgangsposition gestreckt, aber nicht ganz durchgedrückt.

Zusätzliche Informationen zu dieser Übung:
Gerade für Anfänger stellt die Maschine einen guten Einstieg in die Bizepsübungen dar.
Durch die Auflage der Oberarme wird ein Abfälschen nahezu komplett verhindert.

Was ist bei der Übung zu beachten, gibt es Verletzungsgefahren:
Trotz der Führung der Maschine, der Auflage der Oberarme und das Sitzen auf dem Gerät kann es gerade beim Herausheben aber auch bei schweren Gewichten zu Rückenverletzungen kommen, wenn man die Spannung im Rücken vergisst und einen Rundrücken macht.

Beteiligte Muskeln bei dieser Übung

Hauptsächlich belastete Muskeln sind:

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