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Übungen » Muskelgruppe: Brust
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Übungen » Brust » Bankdrücken

Übung: Bankdrücken
Beschreibung: Bankdrücken, liegend, Flachbank
Synonym/auch: Benchpress
Gerät: Langhantel
Position: liegend
Hilfsmittel: Flachbank
Übungstyp:
Statistik: Durchschnittliches Gewicht bei dieser Übnung51.8kg Dies ist der Durchschnittswert von ALLEN eingetragenen Daten für diese Übung. | Anzahl der Trainingspläne die diese Übung enthalten 161 Anzahl ALLER Trainingspläne die diese Übung enthalten
Diese Übung in deinem Trainingsplan Trainingsplan Klicke um zum Trainingsplan zu gelangen und diese Muskelgruppe zu deinem Plan hinzuzufügen.
Deine Infos Hier kannst du dir Notizen und Informationen abspeichern die diese Übung betreffen.
Das sind zum Beispiel Einstellungen am Gerät wie Sitzhöhe oder auch persönliche Hinweise auf die man achten möchte.
Diese werden dann beim ausdrucken des Trainingsplans mit ausgedruckt.
Ausgangsstellung, Ausgangsposition, Grundstellung:
Man legt sich rücklings auf eine Flachbank, die in der Regel eine Ablage hat, wo die Langhantel aufliegt, so dass man einen Partner nur zur Unterstützung im Falle des Muskelversagens braucht. Fehlt diese Ablage, kann der Partner die Langhantel auch angeben, jedoch sind bei schweren Gewichten eher 2 Partner dafür nötig.

Details zur Ausführung der Übung:
Man packt die Langhantel so, dass die Unterarme im rechten Winkel zur Hantel stehen. Nun hebt man die Langhantel aus der Ablage und lässt sie langsam bis kurz über der Brust runter und drückt sie dann wieder bis kurz vor Streckung der Arme hoch.

Zusätzliche Informationen zu dieser Übung:
Gerne wird bei dieser Übung ein viel zu schweres Gewicht genommen und dafür die Hantel nur ein Stück abgelassen. Dies ist nicht besonders effektiv und beeindruckt höchstens völlig unerfahrene Trainierende.

Was ist bei der Übung zu beachten, gibt es Verletzungsgefahren:
Gerade bei schweren Gewichten ist es zu empfehlen diese Übung nur mit einem Trainingspartner auszuführen, der bei Problemen sofort eingreifen kann, indem er z.B. unterstützend unter die Hantel greift. Dies sollte allerdings vorher mit dem Trainingspartner abgesprochen wird, damit dieser nicht überrascht ist.

Beteiligte Muskeln bei dieser Übung

Hauptsächlich belastete Muskeln sind:

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vorhandene Kommentare (1)

Alexx82 Alexx82 (06.01.2010 15:56 Uhr)

Erweiterung nötig
Es sollte mal ein Foto vom Bankdrücken mit einer Langhantel hinzugefügt werden, da es sich dabei um eine Grundübung handelt, halte ich das für sehr wichtig. Auf dem Bild ist nur eine SZ-Hantel zu sehen. Desweiteren sollten die Übungen noch um Bankdrücken mit breitem Griff( für die Breite der Brust) und Bankdrücken mit engem Griff( für die Höhe der Brust)erweitert werden.